Contact

mail@gemini-theme.com
+ 001 0231 123 32

Follow

Info

All demo content is for sample purposes only, intended to represent a live site. Please use the RocketLauncher to install an equivalent of the demo, all images will be replaced with sample images.

Was ist eigentlich das Eberner Kegelspiel?

Wie man auf der Grafik sehen kann, hatte die mittelalterliche Stadtbefestigung einst 8 Türme. Zusammen mit dem Kirchturm der Stadtpfarrkirche als "Königskegel" in der Mitte ergab das Ensemble ein Kegelspiel mit 9 Kegeln.

Kegelspiel

Leider wurden im 19. Jahrhundert drei der neun Türme abgebrochen. Es stehen noch die 4 Ecktürme im Mauerring und der Torturm: Gänseturm (SW-Ecke) - Diebsturm (SO-Ecke) - Pfarrgartenturm (NO-Ecke) - Storchenturm (NW-Ecke) - Grauturm (Torturm).

Nicht mehr vorhanden sind der Badgassenturm, der Eulenturm und der nördliche Torturm, der Spitaltorturm.



Stadtführungen


...finden jeweils an einem, manchmal auch an zwei Sonntagen im Monat von April bis Oktober um 13.30 Uhr statt. Die Termine für 2017 finden Sie hier:

2.7. (Wolfgang Friedrich)
6.8. (Heinz Zürl)
3.9. (Heinz Zürl)
1.10. (Familie Hering)
22.10. (Armin Dominka)

Die Kosten betragen 3,- € p.P. (Kinder bis 16 J. frei) und sind direkt an den Stadtführer zu entrichten. Treffpunkt ist jeweils am Bahnhaltepunkt, Schild "Stadtführungen".




Individuelle Stadt- und Themenführungen

-
Stadtführung "Eberns Kegelspiel" auf Wunsch mit Grauturmbesteigung 1,5 - 2 Std.
- Turmführung - Mit dem Türmer auf den Grauturm 1 Std.
- Nächtliche Laternenführung mit dem Eberner Türmer 1,5 - 2 Std.
- "Kinder führen Kinder":  Stadt- und Museumsführungen für Kinder 1 Std.

Stadtführungen sind auch in englisch und französisch möglich. Gern organisieren wir eine Probe fränkischer Weine im Anschluss an Ihre Führung.

Wir vermitteln Führungen in die Keller unterhalb des Restaurants Veracruz am Marktplatz in Ebern.

Auch eine Besichtigung des Jüdischen Friedhofs, eine Brauereiführung im Brauhaus Höchstädten sowie Führungen in den Deutschen Burgenwinkel werden von der Tourist-Information vermittelt. Terminanfragen und Preisauskunft bei Helen Zwinkmann, Tel. 09531-629 14, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

DeutscherBurgenwinkel Eberner Tuermer

Acht Türme
schützten einst die Eberner Altstadt – mit dem Turm der Stadtpfarrkirche in der Mitte war das Kegelspiel komplett. Drei Kegel hat die Zeit abgeräumt… doch noch heute erleben unsere Gäste beim Bummeln oder bei einer Stadtführung mit dem waschechten Türmer Eberns ganz besonderes Ambiente. Den Höhepunkt eines jeden Aufenthaltes bildet der Besuch einer saustarken“ Eberner Veranstaltung – zum Beispiel unseres jährlichen Altstadtfestes.

Der Türmer zu Ebern
Der Türmer zu Ebern bläst auf seinem Horn jeden ersten Samstag im Monat um 21 Uhr vom Grauturm.


Tourismus-Partner